Die Web-Anwendungen einer Versicherung sind für Vertriebspartnerinnen und -partner eine zentrale Anlaufstelle, wenn es um Antragstellung, Verträge oder andere Services geht. Die Grundeigentümer-Versicherung (GEV) trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat in Kooperation mit dem IT-Dienstleister adesso ihre IT-Anwendungen für Maklerinnen und Makler modernisiert.
Ergebnis: Moderne IT-Architektur beschleunigt Time-to-Market
Mit der Unterstützung von adesso konnte die GEV alle Antragsstrecken für Direkt- und Maklervertrieb technisch modernisieren und die Systemwelten reduzieren. Die neue IT-Architektur ermöglicht es, Anwendungen schnell um neue Features zu erweitern, ist einfach zu verwalten und erfüllt moderne IT-Sicherheitsanforderungen. Eine bessere Wartbarkeit der Anwendungen und demzufolge geringere Betriebskosten sind weitere Vorteile dieser Modernisierung. Dr. Matthias Salge, Vorstandssprecher der GEV, beschreibt die Motivation des Versicherers: „Das Projekt bildet einen Meilenstein in der technischen Aufstellung der GEV. Mit der Digitalisierung ist die Erwartung unserer Kunden und Vertriebspartner an unsere Systeme gestiegen und damit auch die Bedeutung einer flexiblen IT-Infrastruktur. Mithilfe der Expertise von adesso haben wir eine zukunftsfähige Lösung dafür entwickelt.“
Optimierung der Dunkelverarbeitungsquote
Durch die neue Architektur sind die Geschäftsprozesse der GEV rund um die Kundenbetreuung bedeutend schlanker und effizienter. Bei der Anbindung von Maklerinnen und Maklern sowie Vergleichsportalen wurde Wert auf Standardisierung und das Erreichen einer hohen Dunkelverarbeitungsquote gelegt. Die durchgängige, medienbruchfreie Dunkelverarbeitung von Anträgen trägt dazu bei, die bisherigen Sachbearbeitungsaufwände erheblich zu reduzieren. Im Rahmen des Projekts konnte das dunkelverarbeitete Antragsvolumen gegenüber Juni 2021 über Vergleichsrechner um mehr als 60% gesteigert werden, so die GEV. (as)
Bild: © Looker_Studio – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können